HINTERLAND

avatar for Boris PrevisicBoris Previsic

Boris Previšić wuchs in den 1980er-Jahren auf einem der ersten Biobetriebe im Zürcher Oberland auf, absolvierte darauf ein Musikstudium als Konzertflötist in Basel und Paris, dem literaturwissenschaftliche Studien folgten. Publikationen zum Verhältnis zwischen Musik und Literatur. Habilitation zu den postjugoslawischen Kriegen der 1990er-Jahre, dann eine Förderungsprofessur an der Universität Luzern zu Fragen der Polyphonie und Stimmung im vorindustriellen Zeitalter und in der heutigen Zeit. Inzwischen ist er Gründungsdirektor des Urner Instituts Kulturen der Alpen in Altdorf und hat neben zahlreichen Publikationen zum Alpenraum zwei Bücher zur Vorstellbarkeit des Klimakollapses geschrieben: «CO2: Fünf nach zwölf» (2020) sowie «Zeitkollaps» (2023).

BIODIVERS POSTINDUSTRIELL
avatar for Brandner / Bürgin / MayerBrandner / Bürgin / Mayer

Ellena Brandner hat Humangeographie und Nachhaltigkeit studiert und promoviert in Wirtschaftsgeographie an der Universität in Bern. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit sogenannten «Mountain Hubs» im Schweizer Berggebiet und dem Einfluss, die diese auf Stadt-Land Beziehungen haben. Sie interessiert sich insbesondere für die Entstehung von Zentralität in ländlichen Räumen und wie dies mit ethnographischen Methoden untersucht werden kann.

Reto Bürgin ist Geograph/Soziologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundesamt für Kultur (Baukultur). Er promovierte an der Universität Bern in der Wirtschaftsgeographie mit der Dissertation «Digitalization in the Mountains: Digital Transformations and Digital Multilocality in Swiss Mountain Areas». Seine Interessen sind die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Berggebiete und ländlichen Räume, Mixed Methods, Baukultur sowie die Werke von Lucius Burckhardt.

Heike Mayer ist Professorin für Wirtschaftsgeographie und Vizerektorin für Qualität an der Universität Bern. Sie promovierte an der Portland State University in den USA und lehrte Stadt- und Regionalplanung an der Virginia Tech Universität von 2003 bis 2009. Seit 2009 forscht und lehrt sie an der Universität Bern zu Themen rund um Innovation und Unternehmertum, nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung sowie die Entwicklung ländlicher Räume und Berggebiete.

WENN PERIPHERIEN ZU ZENTREN WERDEN
avatar for Claudia Kock MartiClaudia Kock Marti

Claudia Kock Marti, in Gütersloh DE geboren, lebt seit 1992 in Engi GL. Nach dem Pflegefachfrau-Diplom studierte sie Ethnologie, Biologie und Psychologie in Zürich und verfasste ihre Dissertation über ethnokulturelle Vielfalt und kulturelles Erbe in Afrika, Asien und Ozeanien. Sie war von 1998 bis 2021 Redaktorin bei der «Südostschweiz» und verfasst seither weiterhin Texte. Ursprünglich zog sie wegen der Liebe aus der Stadt aufs Land. Früheren Bedenken zum Trotz hat sie das Glarnerland ins Herz geschlossen.

«PLANEN KANN MAN DAS NICHT»
avatar for Kaspar MartiKaspar Marti

Kaspar Marti ist im Kanton Glarus geboren, wo er bis jetzt auch lebt und arbeitet. 1973 bis 1980 absolvierte er ein Architekturstudium an der ETH Zürich. Seit dem Studium führt er in Glarus zusammen mit Jacques Hauser ein Architekturbüro. Ausserdem ist er Stadtführer und engagiert sich in der Regionalpolitik und Regionalentwicklung (Standortförderung / Tourismus / Kultur). Er amtet zudem als Laienrichter und ist Kulturvermittler. 2019 erhielt er den Kulturpreis der Glarner Regierung.

avatar for Lucas FedererLucas Federer

Lucas Federer hat Geschichte studiert und promovierte mit der Dissertation «Zwischen Internationalismus und Sachpolitik. Die trotzkistische Bewegung in der Schweiz, 1945–1969» an der Universität Zürich. Er interessiert sich für Sozial- und Politikgeschichte der Schweiz und beschäftigt sich hobbymässig mit Nahrungsmittelproduktion in Kreislaufsystemen. Aktuell arbeitet er an der Universität Zürich an einem Forschungsprojekt zur Geschichte des sexuellen Missbrauchs im Umfeld der römisch-katholischen Kirche seit Mitte des 20. Jahrhunderts.

UNTER FROMMER WACHSAMKEIT
avatar for Noha MokhtarNoha Mokhtar

Noha Mokhtar is a Swiss-Egyptian visual artist and anthropologist working with photography, video, installation and writing. In her work, she seeks a critical engagement with concepts of home, family, gender and power. From personal narratives to digital infrastructures, her projects open spaces for social and cultural identities, and diasporic biographies to be revealed. Next to her artistic practice, she is currently pursuing a doctorate in Social Anthropology and Critical Media Practice at Harvard University. She is co-founder of the publishing initiative Edition Hors-Sujet.

avatar for Parker HatleyParker Hatley

Parker Hatley is a filmmaker and PhD candidate in anthropology at Harvard University. He is the editor of the forthcoming book Peter Warshall: Squirrels on Earths and Stars Above (Edition HS).

avatar for Peter WarshallPeter Warshall

Peter Warshall (1940-2013) was an interdisciplinary ecologist, essayist, and self-described “maniacal naturalist” with a particular enthusiasm for ornithology, hydrology, pedology, and primatology. Trained as a biological anthropologist, he was the natural systems editor for the Whole Earth Catalog and CoEvolution Quarterly and the editor of the Whole Earth Review for a decade. Experienced in resource management, conservation biology, and biodiversity, he was an expert on topics as varied as the ecology of septic systems, the Mount Graham red squirrel, Sky Island ecosystems, and the evolution of the planet’s visual and vocal ecologies. At the time of his passing, Warshall was at work on two book projects, one on the evolution of color and the other on the history of the global environmental movement.

WATERSHED GOVERNANCE
avatar for Regula BochslerRegula Bochsler

Regula Bochsler hat Geschichte studiert und lange Zeit beim Schweizer Fernsehen gearbeitet, wo sie unter anderem mehrere historische TV-Features realisiert und die Sendung Kulturplatz aufgebaut und geleitet hat. Heute ist sie freischaffende Historikerin, Ausstellungsmacherin und Autorin. Im Herbst 2022 erschien ihr letztes Buch: «Nylon und Napalm. Die Geschäfte der Emser Werke und ihres Gründers Werner Oswald» (2022).

DER STOFF DER REBELLION
avatar for Romy RüeggerRomy Rüegger

Romy Rüegger ist Künstler*in und Autor*in und recherchiert seit 2013 zur Geschichte der Arbeiter*innen, Textilproduktion und kolonialem Motiv- und Stoffhandel. Die Befragung bestehender Narrative und das Konfrontieren dokumentarischer mit subjektivierenden Praxen – entlang von Wasserwegen, anti-kolonialen und feministischen Erzählweisen – stehen dabei im Zentrum. Kürzliche Ausstellungen und Performances ARé Performing Arts Festival (Yerevan, 2023), Cashmere Radio (Berlin, 2023), Stedelijk Museum (Amsterdam, 2022), Badischer Kunstverein (Karlsruhe, 2020–2021).

A FABRIC IN TURKEY RED
avatar for Sean MüllerSean Müller

Sean Müller ist seit 2020 Assistenzprofessor am IEP der Université de Lausanne. Ursprünglich aus Glarus, ist er mit 18 Jahren zunächst nach Fribourg und dann Georgien, England und später Bern abgewandert. Er forscht vor allem zu Schweizer Politik, Demokratie und vergleichendem Föderalismus. Im Rahmen des NCCR On the Move leitet er ein Forschungsprojekt des Schweizerischen Nationalfonds zum Thema regionale Abwanderung.

WIR SIND GLARUS
avatar for Susanne HeftiSusanne Hefti

Susanne Hefti ist bildende Künstlerin. Sie studierte Fine Arts, Fotografie und Journalismus in Zürich, Essen DE und Winterthur und promovierte 2023 an der ETH Zürich mit einer künstlerisch-wissenschaftlichen Arbeit über Rechtspopulismus und Architektur in der Schweiz. Ihre Arbeiten beschäftigen sich mit den sozialen und politischen Dimensionen von Architektur und gebautem Raum – und im besonderen Masse damit, was im Offensichtlichen verborgen ist.

avatar for Xavier Nueno / APRDELESPXavier Nueno / APRDELESP

APRDELESP (since 2012) is an architecture office based in Mexico City: a practice-as-research on space and its appropriation. Some of their best-known case studies are the Mexican Pavilion at the 18th International Architecture Exhibition La Biennale di Venezia (2023), Lodos (2021), Feria Material (Vol. 8, Vol. 7, Vol. 6, Vol. 5, Vol. 4, and Vol. 3), Estación Material, (Vol.2, Vol.1), Parque Experimental El Eco (2016), MUEBLES SULLIVAN (2013), and CAFÉ ZENA (2012). They won the public competition make the Mexican Pavilion at the 18th International Architecture Exhibition La Biennale di Venezia (2023), have been selected as one of the winners of Housekeeping, the fortieth cycle of the annual Architectural League Prize for Young Architects + Designers (2021), and won the “Pabellón Eco” competition for Museo Experimental El Eco (2016). They have exhibited their work at ArtCenter College of Design (Pasadena, United States), Lodos (Mexico City, Mexico), The Architectural League of New York (New York, United States), and Kirkland Gallery – Harvard Graduate School of Design (Cambridge, United States). They have published the books A Manifesto on the Appropriation of Space: a Methodology for Making Architecture (Gato Negro Ediciones, 2019) and Notes on Winnie-the-Pooh’s house-tree (Ediciones Hungría, 2019).

Xavier Nueno received his PhD from Harvard University. He writes about the history of knowledge in its multiple scientific, artistic, sensorial and technological forms, from antiquity to the present. His wide and diverse field of study has led him to collaborate with artists, architects, cooks and activists on books, short films and exhibitions. He is co-author of Napa(s). To Persist in the Unfinished (2018) and Chaque Mercredi Caracas (2020). He currently conducts his research at the Laboratory of History and Theory of Architecture, Technology and Media at the Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) in Switzerland. His most recent book is El arte del saber ligero. Una breve historia del exceso de información (ediciones Siruela, 2023).