TEXTS

  • «PLANEN KANN MAN DAS NICHT»

    Im Glarner Hinterland entwickelte sich in den 1980er-Jahren eine eigenständige Kulturszene. Günstiger Wohn- und Arbeitsraum waren dazu eine Voraussetzung. Ebenso massgebend waren Werner Wiedenmeier und Jürgen Zumbrunnen als prägende Persönlichkeiten und «Zugpferde». «Für uns … war D. [Diesbach] etwa das, was für andere Amerika (früher), Neuseeland, Kanada oder Australien bedeutete. Also irgendetwas Fernes, Braches, Leeres,…

  • A FABRIC IN TURKEY RED

    Auszug aus dem Performancescript, 2013/2020. Was live ab Papier, aus einem Buch, von einer Projektion, einer Folie, einem Glas oder nach Kopfhörern gesprochen wird, ist in Klarschrift gesetzt. Aufgezeichnete Stimmen, Tonaufnahmen oder Liedtexte sind kursiv gesetzt. ’The spectacle begins…The tragic heroine appears.The public establishes a kind of empathy with her.The action starts…Suddenly, something happens that changes…

  • BIODIVERS POSTINDUSTRIELL

    Mit beinahe vierzig Kleinwasserkraftwerken zwischen Linthal beziehungsweise Elm und Ziegelbrücke bildet sich im Kanton Glarus eine einmalige und historisch gewachsene Energielandschaft, die bis in die Textilindustrie des 19. Jahrhunderts zurückreicht. Damals suchte die Kolonialware Baumwolle noch den Ort der günstigsten Energiequelle auf. Denn hier konnte man die Linth einfach kanalisieren und abzweigen und so schon…

  • DER STOFF DER REBELLION

    Wir führten einen symbolischen, aber nichtsdestotrotz zähen Kampf, meine Mutter und ich. Sie verteidigte Prinzipien wie Anstand und Anpassung, ohne die es in ihren Augen im Leben nicht ging, vor allem wenn man wie ich ein weiblicher Teenager war. Ich kämpfte gegen bürgerliche Zwänge und für die Gleichberechtigung der Geschlechter. Mindestens für den zweiten Punkt…

  • UNTER FROMMER WACHSAMKEIT

    Textilarbeiterinnen im Kanton Glarus in der Obhut katholischer Kongregationen Die Geschichte des einst stolzen Textilstandorts Glarus ist auch eine Geschichte der Migration. Die Produktion und Verarbeitung von Textilien im industriellen Massstab waren lange Zeit äusserst arbeitsintensiv. So wurden seit dem Aufkommen der Spinnereien und Webereien in Glarus die notwendigen Arbeitskräfte, insbesondere Frauen, auch international angeworben.…

  • WATERSHED GOVERNANCE

    Peter Warshall (1940-2013) was an interdisciplinary ecologist, essayist, and self-described “maniacal naturalist” with a particular enthusiasm for ornithology, hydrology, pedology, and primatology. Trained at Harvard as a biological anthropologist, he was the natural systems editor for the Whole Earth Catalog and the editor of the Whole Earth Review for a decade. He was an expert on topics as varied as the ecology of…

  • WENN PERIPHERIEN ZU ZENTREN WERDEN

    Welche Bilder tauchen auf, wenn wir an Peripherien denken? Das verlassene Bergtal, aus dem seit Jahrzehnten die Mehrzahl der Einwohner*innen abgewandert sind und in das nur noch dank der Zweitwohnungen ab und zu Leben einkehrt? Oder denken wir an die Menschen, die in peripheren Berggemeinden engagiert und aktiv daran arbeiten, die Peripherie lebendig zu halten?…

  • WIR SIND GLARUS

    Europa ist zwar seit Jahrzehnten eine beliebte Destination für internationale Einwanderung, die Bevölkerungsentwicklung auf unteren Staatsebenen fällt jedoch extrem unterschiedlich aus. Bei einer Adjustierung der Perspektive auf das Subnationale zeigen sich gar widersprüchliche Trends: Viele Menschen, die sich in wirtschaftlich dynamischen Städten ansiedeln («Oasen»), entfliehen wirtschaftlich angeschlagenen, peripheren Regionen («Wüsten»). So ist auch die Anzahl…